Füllungstherapie

Die Füllungstherapie oder auch konservierend, restaurierende Therapie hat zum Ziel, kariöse, defekte Zähne oder andersartige Läsionen an Einzelzähnen zu beheben.

Welche Zahnfüllungen gibt es?

Amalgamersatzfüllung

Bei einer Amalgamersatzfüllung handelt es sich um eine Glasionomerzementfüllung, welche im Leistungskatalog der gesetzlichen Versicherungen enthalten ist.
Dies ist ein mineralischer Zement, der speziell für die zahnärztliche Anwendung entwickelt wurde.
Das Material ist zunächst weich, wird direkt im Zahn verarbeitet und zeigt nach der Härtung eine matte helle Oberfläche.

Komposit-Füllungen

Hierbei handelt es sich um Füllungen mit speziellen, durch Keramik verstärkten Kunststoffen, die über eine chemische Verbindung mit dem Zahn verklebt werden.
Die Füllung wird in einem aufwändigen Schichtverfahren in den Zahn eingebracht und UV- Licht polymerisiert.
Die Komposite gibt es in verschiedenen Zahnfarben um eine optimale Anpassung an die Zahnfarbe zu erreichen.

Solche hochwertigen zahnfarbenen Kunststoff-Füllungen in den bleibenden Backenzähnen sind nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten.
Die Kosten hierfür werden je nach Aufwand individuell festgelegt und mit dem Patient vor der Behandlung besprochen.

Keramik-Füllung

Dies ist eine im zahntechnischen Labor hergestellte (Einlage-) Füllung, die mit speziellen Klebern in den Zahn eingeklebt wird.
Sie wird vor allem für größere Defekte am Zahn eingesetzt, die zu groß für Komposit aber doch noch zu klein für eine Krone sind.

Gold-Füllung

Sie wird ebenfalls im Labor hergestellt und anschließend zementiert.

Wie kann ich meine Zähne erhalten?

Bei der Wurzelkanalbehandlung , einer diffizilen Behandlung mit dem Ziel den Zahn zu erhalten, müssen erkranktes Gewebe und Bakterien möglichst vollständig aus den Kanälen entfernt werden. Für diesen Arbeitsschritt verwenden wir zusätzlich zu Handinstrumenten maschinell betriebene, hochflexible Feilensysteme.

Die Kanäle werden beim maschinellen Vorgehen so ausgeformt (aufbereitet), dass sie sich zu ihrer Spitze hin konisch verengen.
So können selbst kompliziertere Wurzelkanalformen gereinigt und gefüllt werden. Gleichzeitig werden die enthaltenen Partikel durch die rotierende Bewegung der Feilen aus den Kanälen entfernt.

Was sind Vorteile einer maschinellen Wurzelkanalaufbereitung?

• Sie ermöglicht dank der höheren Präzision und der Flexibilität der Feilen eine sorgfältigere Reinigung und Ausformung der infizierten Wurzelkanäle als andere Methoden. Maschinell betriebene Feilen bewegen sich sicher durch die haarfeinen, gekrümmten und verästelten Kanäle. Somit tragen sie zu einer höheren Erfolgsquote der Wurzelkanalbehandlung bei.
  • Weiterhin erfolgt die maschinelle Aufbereitung schneller und ist für Patienten meist komfortabler als das Verfahren mit Handinstrumenten.

Was ist Parodontitis?

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch Bakterien verursacht wird. Im Rahmen einer Parodontitisbehandlung in unserer Praxis verfolgen wir das Ziel, die Ausbreitung der Bakterien und das Fortschreiten der Erkrankung zu unterbinden.

Eine Parodontitis kann dabei nicht nur Auswirkungen auf das Zahnfleisch und die Gesundheit der Zähne, sondern auch auf den gesamten Organismus haben. Durch die Ausbreitung von Bakterien kann es dabei nicht nur zum Zahnverlust, sondern auch zu einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle, Herzprobleme oder sogar Frühgeburten kommen, wodurch eine frühzeitige Diagnostik und Behandlung von Parodontitis besonders wichtig sind.

Woran erkenne ich Parodontitis?

Zu den ersten Symptomen einer Parodontitis zählen unter anderem geschwollenes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten, Mundgeruch oder Zahnfleischrückgang, die durch Faktoren, wie Nikotin, schlechte Mundhygiene oder Diabetes begünstigt werden und zum Fortschreiten der Erkrankung führen können.

Parodontitis-Behandlung mit Ultraschall

Bei der Parodontitisbehandlung werden bakterielle Beläge und Ablagerungen von den empfindlichen Zahnhälsen und -wurzeln abgetragen.
Wir setzen dabei zusätzlich moderne Air-Scaler-Technik ein. Dabei handelt es sich um ein Dentalinstrument, dessen vorderes Ende in Ultraschallgeschwindigkeit schwingt. Durch den Einsatz dieses Ultraschallinstrumentes erfolgt die Entfernung gewebeschonender, effizienter und sanfter.

Noch Fragen?

Gerne beraten wir Sie und stehen Ihnen für Wünsche und Fragen zur Verfügung.

Kontakt aufnehmenFAQ