Was sind Zahnimplantate?

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die, ähnlich einem Dübel, in den Kieferknochen eingesetzt werden und mit diesem fest verwachsen. Das eigentliche Implantat werden Sie deshalb nie zu Gesicht bekommen.

Sieht oder spürt man Zahnimplantate?

Nach der Einheilphase von üblicherweise 3 Monaten wird in das Implantat ein Aufbau, ein sog. Abutment, eingeschraubt. Ähnlich der Versorgung eines Zahnes wird darauf eine Krone zementiert oder verschraubt.
Der Zahnersatz ist damit nicht mehr von einem normalen Zahn zu unterscheiden. Sie sehen und spüren keinen Unterscheid.

Wurzelspitzenresektionen

Was ist eine Wurzelspitzenresektion?

Die Wurzelspitzenresektion (WSR) ist ein Standardoperationsverfahren zur chirurgischen Zahnerhaltung. Durch die Abtragung der Wurzelspitze, Entfernung des entzündlich veränderten Gewebes und den bakteriendichten Abschluss des Wurzelkanals sollen Infektionen beseitigt und der Zahn erhalten werden.

Wann ist eine Wurzelspitzenresektion nötig?

Eine WSR ist dann angezeigt, wenn ein chronisch entzündlicher Prozess im Bereich der Wurzelspitze nicht durch eine herkömmliche Wurzelkanalbehandlung abklingt oder eine solche nicht möglich ist. Weitere Indikationen für die Wurzelspitzenresektion können sein: abnorme Wurzelverhältnisse (die eine Wurzelfüllung nicht zulassen), Zahnverletzungen (z.B. Wurzelfraktur), Zysten, Komplikationen bei der Wurzelkanalbehandlung, z.B. nicht entfernbare, abgebrochene Wurzelkanalinstrumente, überpresstes Wurzelfüllmaterial.

Operative Weisheitszahnentfernung

Wann muss ich meine Weißheitszähne entfernen lassen?

Eine Indikation zur Zahnentfernung besteht bei kariös zerstörten, verlagerten und/oder retinierten Zähnen und bei krankhaften Befunden, z.B. Zysten. Von einem retinierten Zahn spricht man, wenn nach Abschluss des Wurzelwachstums der Zahn nicht in der Weise in der Mundhöhle steht, wie die anderen Backenzähne. Teilretinierte Zähne haben nur mit einem Teil ihrer Krone das Zahnfleisch durchbrochen. Ein verlagerter Zahn ist ein Zahn, der von seiner regelrechten Durchbruchsrichtung abweicht (z.B. gegen Nachbarzähne drückt).

Wichtig ist eine angemessene Diagnostik vor dem Eingriff, die richtige Einschätzung des Schwierigkeitsgrades der operativen Weisheitszahnentfernung im individuellen Falle und die ausführliche, verständliche und nachvollziehbare Aufklärung des Patienten in einem persönlichen Gespräch.

Noch Fragen?

Gerne beraten wir Sie und stehen Ihnen für Wünsche und Fragen zur Verfügung.

Kontakt aufnehmenFAQ